Rückblick

Rückblick 2014

 

Fachtagung Bahnakustik – Fahrzeuge, Infrastruktur, Betrieb


Einen Rückblick auf die Fachtagung 2014 erhalten Sie im PDF-Format hier:

Rückblick 2014

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Weitere Bilder Rückblick 2014

 
 

 


Rückblick 2012

Fachtagung Bahnakustik – Fahrzeuge, Infrastruktur, Betrieb

Am 12. und 13.11.2011 fand zum zweiten Mal nach 2011 die „Fachtagung Bahnakustik, Fahrzeuge – Infrastruktur – Betrieb“ bei Müller-BBM in Planegg statt. Der Workshop wurde wiederum gemeinsam von der DB Systemtechnik, vom Lehrstuhl für Baumechanik der Technischen Universität München, vom Verband der Bahnindustrie in Deutschland (VDB) und von Müller-BBM veranstaltet.  

Ca. 75 Teilnehmer aus allen Bereichen der Bahn- und Fahrzeugakustik, von Systemhäusern, Infrastruktur- und Fahrzeugbetreibern, Ingenieurbüros, Behörden, Forschungseinrichtungen sowie von Hochschulen nutzten die Gelegenheit zum intensiven fachlichen Austausch. Themenschwerpunkte der Fachtagung waren die Erschütterungs- und Schallemissionen von Bahnstrecken sowie akustische Fragestellungen an Schienenfahrzeugen.  

Dr. Stefan Lutzenberger von Müller-BBM, einer der Initiatoren der Veranstaltung, zieht eine positive Bilanz: „Ich freue mich sehr über die rege Beteiligung und den intensiven fachlichen Austausch. Alle Beteiligten sind sich einig, die Fachtagung Bahnakustik auch 2014 wieder fortzuführen.“ Hierzu ergeht bereits jetzt eine herzliche Einladung.

Der Tagungsband zur Fachtagung Bahnakustik 2011 und 2012  kann über Müller‑BBM bezogen werden: seminar@mbbm.com.

Weitere Seiten